Schadensbeurteilung

Leider kann es auch an beschichteten Oberflächen im Einsatz zu Schäden kommen. Ursache können sein ein fehlerhaftes Design, oder aber handwerkliche Fehler in der Ausführung. Durch eine Schadensbeurteilung kann man oft die Ursache herausfinden und für Abhilfe sorgen. Die Firma Spitzke unterstützt seine Kunden bei der Ursachenanalyse und hilft mit bei der Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen.

Beispiel für eine bei Spitzke durchgeführte Schadensanalyse:

Auf einem Kolben für Homogenisiermaschinen entstanden bei dicken Chromschichten Poren im Chrom in der Größe einer Stecknadelspitze (Beispielbild). Durch Untersuchung des Grundmaterials (Reinheitsprüfung) und Querschliffe der Chromschicht an der Porenstelle (Beispielbild) konnte nachgewiesen werden, dass globulitische Einschlüsse im Grundmaterial 1.4542 bei der Vorbehandlung zum Verchromen herausgelöst wurden und Löcher in einer Größe von 30-40µm entstanden. Derartige Löcher ergeben beim Verchromen Poren, da der entstehende Wasserstoff eine Verchromung an der Stelle verhindert.
Problemlösung: Reinheit des Grundmaterials nach dem Stahl-Eisen-Prüfblatt 1570 maximal 8.3 in der Reihe OG (Oxide, globulare Form)